Kategorie: Top

Capu Rosso

Korsika – Insel der Schönheit und Fotoparadies

Korsika, Île de Beauté, Insel der Schönheit. Bescheiden klingt das nicht. Motorradfahren, Radfahren, Wandern, Canyoning, Baden. Und natürlich Fotografieren. Das versprechen Werbebroschüren und Reiseberichte. Freunde aus der KITA unseres Sohns schwärmten so überschwänglich über...

Romanik vs. Neuzeit

Architektur der Gegensätze am Rhein: Kölntraste

Eine Großstadt bietet immer Kontraste, insbesondere architektonische. Kirchturm gegen Fernsehturm, Fachwerk gegen Jugendstil, aber auch Stahl gegen Glas, rund gegen gerade und alt gegen neu. Ich zeige einige skurille, unglückliche und harmonische Gegensätze der rheinischen Metropole: die...

Bahnsteig

Die Kathedrale des Lichts

Es ist doch nur ein Bahnhof! Das stimmt, aber was für einer! Der Bahnhof Liège (Liège-Guillemins) bzw. Lüttich ist ein im wahrsten Sinne des Wortes blendendes Wahrzeichen moderner Architektur. Organische Formensprache vereint sich mit...

Ein Foto – Entstehung und Bearbeitung

Ich möchte Euch bei „Brennweite Welt“ eine neue Rubrik vorstellen: Ein Foto – Entstehung und Bearbeitung. Ein nüchterner Titel, hinter dem aber mehr steckt. Bisher habe ich fast ausschließlich Alben und Bilderserien gezeigt, die „geernteten...