Kategorie: Reise

Capu Rosso

Korsika – Insel der Schönheit und Fotoparadies

Korsika, Île de Beauté, Insel der Schönheit. Bescheiden klingt das nicht. Motorradfahren, Radfahren, Wandern, Canyoning, Baden. Und natürlich Fotografieren. Das versprechen Werbebroschüren und Reiseberichte. Freunde aus der KITA unseres Sohns schwärmten so überschwänglich über...

Hochland-Bodega

Lanzarote – Vulkaninsel im Atlantik

Lanzarote ist einer der sieben großen kanarischen Inseln. Sie ist trotz ihrer kargen, vulkanisch geprägten Landschaft eines der klassischen Touristenziele der Deutschen. „Klassischer deutscher Tourismus“? Am Strand liegen, im Pool baden, Buffet plündern, Hotelpersonal zusammenstauchen. Das...

Hafen von Concarneau

Bretagne – Auf der schönsten Insel der Welt

Der Name ist Programm: Belle Île, schöne Insel. Viele behaupten sogar, es sei die schönste der Bretagne. Die beeindruckenden Felsformationen, Steilküsten und Leuchttürme, aber auch die bunten Fensterläden und die kleinen Häfen sind die teure Überfahrt...

Dom von Florenz

Toskana – Paradies für Fotografen

Die wunderschöne, landschaftlich und kulturell vielseitige Region Toskana ist ein Schlaraffenland für Foto-Enthusiasten. Kathedralen und Museen in Florenz und Siena, die sanften Hügel des Chianti und das Manhattan des Mittelalters San Gimignano sorgen dafür, dass der Kamerasensor...

Inselidylle

Bretagne – Gotische Kunstwerke und schöne Inseln

Die Bretagne im April ist ein gewagtes Unterfangen. Tatsächlich holte ich mir das ein oder andere Mal eine kalte und stürmische Dusche. Es war aber auch schönes, durch die Wolkendecke brechendes Licht dabei. Ich erkundete gotische...

Palace of Westminster

London – Städtereise an die Themse

Das alt-ehrwürdige und gleichzeitig moderne London ist ein eigener Kosmos. Buckingham Palace, Westminster Abbey, Tower Bridge, der moderne Financial District. Ich hatte mir einiges vorgenommen, doch kam es etwas anders. Aufgrund des Preisniveaus hatten wir England...

Pilsumer Leuchtturm

Ostfriesland – Ottos Leuchtturm und das Walskelett

Der Reiz Ostfrieslands beschränkt sich nicht auf die rauen Küsten der Nordsee und das allgegenwärtige Wasser, sondern schließt auch die vielen Mühlen, Moore und Leuchttürme ein. Einer von ihnen hat eine ganz besondere Geschichte. Die Nordsee...

BMW-Vierzylinder

München – Moderne Architektur über und unter der Erde

Das mondäne München hat nicht nur viel Tradition und Kultur, sondern auch reichlich Modernes aufzuweisen. Darauf war ich besonders aus und merkte mir die BMW-Welt vor. Wie sich herausstellte. war das ein äußerst lohnenswertes Ziel. Ein...

Spree

Berlin – Fotoreise durch die deutsche Hauptstadt

Was ist das für ein Mensch, der fünf der sieben Kontinente bereist hat, aber die eigene Hauptstadt nicht kennt? Na ja, ich eben. Wir änderten das zu Ostern 2011: Foto-Spaziergänge durch das mondäne, alltägliche...