Kategorie: Fotografieren

Rochers de Saint-Guénolé

Langzeitbelichtung: Tipps für atemberaubende Fotos

Dieser Beitrag wird von rahmendirekt.de gesponsort. Nachtaufnahmen haben viele besondere Reize. Nachts kann man insbesondere in Städten und auf Plätzen, wo Lichtkontraste prägend sind, überragende Effekte auslösen. Doch oft funktioniert dies nur perfekt, wenn...

Die Lavaküste von Lanzarote

Den Familienurlaub auf Lanzarote konnte ich nicht ohne eine kleine Fotosession ausklingen lassen. Eines der Insel-Highlights für Natur- und Landschaftsfotografen ist die gut zugängliche Südwestküste mit ihrem dunklen Lavagestein. Motiv Das Bild zeigt einen...

Ein Foto – Entstehung und Bearbeitung

Ich möchte Euch bei „Brennweite Welt“ eine neue Rubrik vorstellen: Ein Foto – Entstehung und Bearbeitung. Ein nüchterner Titel, hinter dem aber mehr steckt. Bisher habe ich fast ausschließlich Alben und Bilderserien gezeigt, die „geernteten...

Badezimmeruhr

Auf Motivsuche zu Hause: Badezimmer

Ich muss zugeben, das ich selbst oft dem verfalle, was ich vermeiden will: dem Postkartenklischee. Blauer Himmel über dem Rhein und dem Kölner Dom: knips. Sonnenaufgang am Matterhorn: knips, knips. Lady Gaga tritt im Fleischkleid auf:...

Schachbrett

Auf Motivsuche zu Hause

„Es ist alles schon einmal fotografiert worden, aber nicht von jedem“. Dieses Zitat vom Komiker Karl Valentin zielt auf den Kern der Fotografie. Motive. Ist alles ein Motiv? Warum fotografieren wir aber dann bekannte...