Kategorie: Architektur

Romanik vs. Neuzeit

Architektur der Gegensätze am Rhein: Kölntraste

Eine Großstadt bietet immer Kontraste, insbesondere architektonische. Kirchturm gegen Fernsehturm, Fachwerk gegen Jugendstil, aber auch Stahl gegen Glas, rund gegen gerade und alt gegen neu. Ich zeige einige skurille, unglückliche und harmonische Gegensätze der rheinischen Metropole: die...

Bahnsteig

Die Kathedrale des Lichts

Es ist doch nur ein Bahnhof! Das stimmt, aber was für einer! Der Bahnhof Liège (Liège-Guillemins) bzw. Lüttich ist ein im wahrsten Sinne des Wortes blendendes Wahrzeichen moderner Architektur. Organische Formensprache vereint sich mit...

Skyline von Hong Kong Island

Top-Locations der modernen Architektur: Ferner Osten

Asien, der schillernde Kontinent im Osten hat in den letzten Jahrzehnten eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. Das 21. Jahrhundert wird im Zeichen des größten Kontinents stehen. Laut des britischen Magazins „The Economist“ wird Chinas Wirtschaft...

Alte Pracht, neue Macht

Frankfurt: Architektonische Kontraste einer modernen Stadt

Das heutige Frankfurt ist von architektonischen Kontrasten geprägt. Diese Kontraste sind allgegenwärtig und reichen räumlich von sehr groß bis klein. Der Altstadt steht das Finanzviertel gegenüber, im Westend und der Gallusanlage liegen Gründerzeitgebäude dicht...

Stahlgerippe

Frankfurt in Schwarzweiß

Mit Schwarzweiß hatte einst alles angefangen. Heute, in der durchdigitalisierten Welt der Fotografie, erlebt sie eine Renaissance. Vom hektischen Dauergeknipse und Datenwust genervt, zieht es viele zurück in diese langsame, aber sehr bewusste Disziplin....

Deutsche Bank in Frankfurt

Frankfurts moderne Architektur

Moderne Architektur ist seit einiger Zeit meine bevorzugte fotografische Disziplin. Frankfurt als einzige deutsche Stadt mit Skyline ist ein hervorragendes und schnell zu erreichendes Ziel. Meine erste und bisher einzige reine Fotoreise führte mich Mitte...

Tower 185

Modernes Frankfurt: Foto-Session in 3 Akten

Einmal im Jahr habe ich die Gelegenheit für mehrere Tage alleine ohne Familie Urlaub zu machen. Dieses Jahr war es das erste Mal eine Foto-Session. Die wollte gut geplant sein, denn ich meine: Planung...

New York von oben

Top-Locations der modernen Architektur: Amerika

Wiege der modernen Architektur und Geburtstätte visionärer Bauten, dafür steht der amerikanische Kontinent. Dieser Teil der Artikelserie „Top-Locations der modernen Architektur“ beschreibt einige der faszinierendsten Architektur-Spots und ihre jeweiligen Besonderheiten. Das 19. Jahrhundert stand in Amerika...